Der Aussteiger

03.09.2008

Seit September besitzt die BRONX ROCK Kletterhalle in ihrem Außengelände eine neue Outdoor Boulder-Anlage mit dem Namen "Der Aussteiger". Allein an einem Wochenende trafen sich bei idealem Kletterwetter über 50 Boulderer, um die neue Attraktion einzuweihen.

Aus einfachen geometrischen Formen hat die BRONX ROCK Kletterhalle zusammen mit On Top Klettern das Maximum herausgeholt: Vier aneinandergereihte Würfel bzw. Quader, die an einen Granit-Felssturz im Gebirge erinnern, bieten interessante Flächen für variantenreiches Bouldern. Insgesamt sind über 90 Quadratmeter freistehende Boulderfläche entstanden. Auf einer Grundfläche von 90 Quadratmetern warten sie nun auf Freiluft-Begeisterte. Das Außenmaß beträgt neuneinhalb mal fünf Meter, die maximale Höhe vier Meter. Ein umlaufender Fallschutz aus Kies schützt vor Verletzungen beim Bouldern.

Überhänge und Dächer, Platten, Verschneidungen und diverse Möglichkeiten zum Mantlen garantieren spannende und interessante Boulder-Sessions. An der ganzen Anlage gibt es keine Abschlusshenkel. Wie in Bleau ist der Boulder erst dann beendet, wenn der Boulderer oben aussteigt - daher auch der Name "Der Aussteiger".

30 Boulder in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sind inzwischen geschraubt. Auf der Rückseite der Anlage befindet sich eine Fläche, bei der bewusst auf Löcher für Griffe und Tritte verzichtet wurde. Nur ein paar allerkleinste Spaxgriffe und gefräste Formen sowie ein ausgeprägter Gleichgewichtssinn ermöglichen dem Boulderer, die freihändig begehbare Fb 4er Platte erfolgreich zu erklimmen und oben auszusteigen.

Der Fb 3- „Normalweg“ führt vom hinteren Ende über den Grat bis zum Gipfel und mündet in einer frei hängenden „Nase“ ohne Bodenkontakt an der vorderen Stirnseite der Anlage. Als Erweiterung des Dachs bietet sie sich an für diverse Dynamos und Sprünge.

Am fast jungfräulichen „Aussteiger“ kann der Boulderer zeigen, was an Kreativität in ihm steckt, um all das zu entdecken und herauszuholen, was hier möglich ist!